Sechs Aktive des PSC wurden von der Stadt Leer geehrt

45 Sportlerinnen und Sportler aus Leer wurden jetzt für überragende Leistungen im Jahr 2023 auf nationaler und internationaler Ebene ausgezeichnet – darunter auch sechs Aktive des PSC Leer. Hinzu kamen 16 Vereinsmitglieder, die sich in vorbildlicher Weise seit vielen Jahren ehrenamtlich engagieren. Die Ehrung fand im Großen Saal des Historischen Rathauses statt.

„Wir haben eine Vielzahl an hervorragenden Athleten in Leer“, hob Bürgermeister ClausPeter Horst in seiner Rede hervor. „Sport hat keine Altersgrenzen“, sagte der Vorsitzende des Kreissportbundes (KSB) Leer, Jörg Kromminga. Er lobte insbesondere das Engagement der 16 Ehrenamtlichen: „Ohne sie hätten unsere Sportler die Leistungen nicht erbringen können.“

Folgende PSC-Mitglieder wurden geehrt:

Mannschaft:

Gerhard Bruns, Bruno Maichel und Ewald van Rüschen wurden letztes Jahr in Cuxhaven Landesmeister mit der Steinschlosspistole, holten Silber mit der Perkussionspistole und außerdem die Bronzemedaille mit dem Perkussionsrevolver.

Einzel:

Gretchen Ewen-Schöberl wurde im September 2023 in Bassum Landesmeisterin mit der Luftpistole über zehn Meter mit 348 Ringen. Außerdem wurde sie Vize-Landesmeisterin mit der Sportpistole mit 532 Ringen und Luftpistole Auflage mit 294,0 Ringen.

Paul von Häfen holte sich die Bronzemedaille bei den Landesmeisterschaften in Bassum mit der Luftpistole Auflage mit 291,1 Ringen.

Peter Gerdes wurde in Zeven Vize-Landesmeister der Senioren im Bogenschießen (Recurve, 50 m) mit 590 Ringen. Bei den Deutschen Meisterschaften in Wiesbaden belegte er mit 581 Ringen Platz 24.

Ehrenamt:

Gerhard Bruns ist seit 1976 Übungsleiter beim PSC Leer und seit über 45 Jahren als Schatzmeister im Vereinsvorstand tätig. Er ist zudem aktiver Leistungsträger seines Vereins.  

Bruno Maichel ist Sportleiter und seit über 45 Jahren Übungsleiter im PSC Leer. Auch er ist zudem aktiver Sportler des Vereins.